Frequently Asked Questions for Hotels

Warum habe ich die Mitteilung erhalten, dass eine Gruppenanfrage eingegangen ist?

Wir sind eine Online-Reisebüro mit Spezialisierung auf Gruppenreisen. Wenn wir eine Anfrage von einem Gruppenkoordinator bekommen, leiten wir diese an unsere Mitgliedshotels sowie eventuell vom Kunden speziell angefragte Hotels weiter. Falls Sie unsere E-Mail erhalten und noch nicht angemeldet sind, können Sie einfach dem Link zu unserer Seite folgen, um nähere Informationen zu der Gruppe zu erfahren. Auf der linken Seite sehen Sie einen Link, über den Sie Ihr Hotel anmelden und ein Angebot abgeben können. Die Anmeldung und Mitgliedschaft sind kostenlos. Wir arbeiten auf Provisionsbasis. Die Provision berechnet sich aus den tatsächlich belegten Zimmern und wird erst nach Abreise der Gruppe fällig.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft für Hotels mit der Möglichkeit, Angebote an unsere Gruppen zu schicken, ist völlig kostenlos. Wir arbeiten auf Provisionsbasis. Wenn Sie Ihr Angebot abgeben, werden Sie aufgefordert, einen provisionspflichtigen Gruppentarif anzugeben (gewöhnlich 10%).

Wie kann ich die Filtereinstellungen für Gruppenanfragen ändern?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihr Konto so konfigurieren, dass Sie nur solche Gruppenanfragen bekommen, an denen Sie auch interessiert sind. Gehen Sie hierfür zu Ihren Kontoeinstellungen. Sie können Filter für Zimmer pro Nacht, Preis, Art der Gruppe, Mindestaufenthaltsdauer u.v.m. setzen. So erhalten Verkaufsleiter nur Anfragen von Gruppen innerhalb ihres jeweiligen Zielmarktes. Jeder Verkaufsleiter eines Hotels kann ein eigenes Konto mit individuellen Filtereinstellungen einrichten.

Berechnet Hotel Planner einen Preisaufschlag für Gruppentarife?

Nein, Ihre Tarife werden ohne Preisaufschlag weitergeleitet. Der Gruppentarif, den Sie der Gruppe anbieten, ist genau der Preis, den sie letztendlich auch bezahlen müssen. Die Bezahlung für den Gruppenaufenthalt wird direkt zwischen der Gruppe und dem Hotel abgewickelt.

Woher weiß ich, dass mein Angebot angenommen wurde?

Falls eines Ihrer Angebote von unserem Kunden in die engere Auswahl genommen wurde, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den Kontaktdaten des Kunden sowie Anweisungen, wie Sie in die Vertragsphase übergehen können. Der Kunde wurde inzwischen angewiesen, Sie unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer anzurufen. In dieser Phase verschicken die meisten Hotels Vertragsdokumente oder holen die Bestätigung der Kreditkarte telefonisch ein. Eventuell müssen Sie auch noch einige offene Fragen mit dem Gruppenkoordinator klären.

Warum werden meine Angebote nicht ausgewählt?

Zuerst bitten wir Sie, unseren Hilfe Bereich genau durchzulesen. Bei der Angebotsabgabe gibt es einiges zu beachten. Dazu gehören u.a. das Budget des Kunden, die gewünschte Sternebewertung und eventuelle Sonderanforderungen des Kunden (z.B. Banketträumlichkeiten oder Entfernung zu bestimmten Orten). Falls Sie diese Faktoren bereits berücksichtigen und trotzdem keine Gruppenbuchungen verzeichnen, sollten Sie im Bereich „Meine Statistiken“ nachsehen. In diesem Bereich sehen Sie, warum Gruppen Ihr Hotel abgelehnt haben.

Was mache ich, wenn unser Hotel ausgebucht wurde, nachdem ich ein Angebot abgegeben habe?

Nachdem der Tarif von der Verfügbarkeit abhängig ist, können Sie Ihr Angebot unbesorgt bestehen lassen. Sie können der Gruppe auch eine Nachricht mit dem Status „Keine Verfügbarkeit“ senden, um ihnen mitzuteilen, dass Sie bereits ausgebucht sind. Letztendlich muss der Kunde die Buchung mit Ihnen abschließen, und bei dieser Gelegenheit können Sie erklären, dass Sie in der Zwischenzeit sämtliche Zimmer ausgebucht haben.

Wie kann ich mein Angebot ändern/löschen?

Sie können ein Angebot jederzeit löschen, indem Sie auf das Feld „Löschen“ klicken, dass sich bei jedem Angebot in Ihrer Kontoübersicht befindet.. Außerdem können Sie jederzeit ein neues Angebot zu einer Gruppenanfrage abgeben und damit Ihr vorheriges Angebot ersetzen.

Was bedeutet das Ablaufdatum für das Angebot?

Das Ablaufdatum gibt an, wie lange dieses Angebot gültig ist, nachdem es dem Kunden erstmalig unterbreitet wurde. Es kann vorkommen, dass ein Kunde Sie nach dem Ablaufdatum kontaktiert, um diesen Aufenthalt zu besprechen. In diesem Fall unterliegen Sie keinerlei Verpflichtung, Ihr Angebot über das Ablaufdatum hinaus zu verlängern (d.h. der Tarif kann sich nach dem Ablaufdatum ändern). Hierbei handelt es sich um eine effektive Verkaufstaktik, um den Kunden dazu zu bewegen, möglichst schnell zu handeln.

Falls ein Kunde Ihr Hotel direkt kontaktieren sollte, nachdem eine Gruppenanfrage über HotelPlanner gestartet wurde, so ist von Seiten des Hotels als Ausgleich für diese Vermittlung eine Provision auf die tatsächlichen Einnahmen für Übernachtungen an HotelPlanner zu zahlen. Dies gilt auch, falls sich der Tarif geändert haben sollte.

Können Sie uns die nötigen Steuerformulare schicken?

Ja, Click here to download our W9 Request for Taxpayer ID in .pdf format.

Wenn ein Reiseberater Zimmer über HotelPlanner.com bucht, bedeutet das, dass wir 10% an HotelPlanner und 10% an den Reiseberater bezahlen müssen?

Nein, Sie müssen nur 10% an uns bezahlen und wir kümmern uns darum, dass der Reiseberater seine Provision pünktlich bekommt. Sämtliche Provisionen werden grundsätzlich an uns bezahlt.

Haben Sie eine IATA-Kennnummer?

Ja, Bitte e-mailen Sie uns um nach unserer Kennnummer zu fragen.

Was ist ein Stichdatum?
  • Hier handelt es sich um das Datum vor der Anreise, ab dem keine Reservierungen mehr für dieses Gruppenkontingent angenommen werden.
    Z.B.: Angenommen, das Ankunftsdatum ist der 15. Juni.
  • Ein Stichtag eine Woche vorher würde bedeuten, dass der für diese Gruppe ausgehandelte Gruppentarif ab dem 8. Juni nicht mehr berücksichtigt werden muss und die restlichen Zimmer innerhalb des Gruppenkontingentes wieder als verfügbar freigegeben werden.
Was bedeutet Abnahme?

Hier handelt es sich um die Mindestanzahl an Zimmern unter dieser Buchung, die belegt und/oder letztendlich bezahlt werden müssen.

Wenn beispielsweise 100 Zimmer gebucht wurden aber der Kunde letztendlich nur 50 Zimmer benötigt, dann bedeutet eine Abnahmevoraussetzung von 60%, dass der Kunde 60 Zimmer (60%) bezahlen muss.

Werden meine Gruppentarife anderen Hotels oder der Öffentlichkeit angezeigt?

Nein, nur der Gruppenkoordinator kann Ihre Gruppentarife sehen. Die Gruppentarife, die Sie über unseren Service abgeben, werden von uns nicht veröffentlicht.

Andere Hotels können auch Ihre Gruppenangebote nicht sehen, ebenso wenig, wie Sie deren Angebote sehen können.

Welche Stornierungsbedingungen gelten für meine Angebote?

Beim Unterbreiten eines Angebots werden im Stornierungsfeld die Stornierungsbedingungen angegeben, die für individuelle Zimmerbuchungen im Rahmen eines Gruppenkontingentes gelten. Eine Stornierung des gesamten Gruppenkontingentes würde den allgemeinen Bestimmungen über Abnahme und Anzahlung unterliegen.

Was sind die Anzahlungen für Gruppen?

Sie können die erforderliche Anzahlung fallweise anpassen, sobald Sie ein Angebot für eine Gruppe unterbreiten. Die Anzahlung kann als Prozentsatz des Buchungsbetrags oder als Pauschalbetrag angegeben werden.

Was ist der Gesamtsteuersatz?

Bitte die Summe aller obligatorischen staatlichen/regionalen/lokalen Steuerzuschläge, die bei der Buchung von Zimmern anfallen, eintragen.

Sind z.B. eine regionale Steuer von 7% und eine lokale Steuer von 3% fällig, geben Sie einen Gesamtsteuersatz von 10% an.

Der von Ihnen angebotene Tarif enthält keine Steuern, und so bekommen unsere Kunden einen Einblick, welche steuerlichen Belastungen sie am Zielort zu erwarten haben.

Was sind Verschiedene Andere Gebühren?

Hier werden verschiedene Pauschalgebühren wie Resortgebühren, Reinigungsgebühren oder Bettensteuern aufgeführt. Hierbei handelt es sich gewöhnlich um kleinere Beträge wie 3,00 USD pro Zimmer und Nacht.

Sie können dieses Feld leer lassen oder 0,00 angeben, wenn bei Ihnen keine zusätzlichen Pauschalgebühren oder Steuern anfallen.

Was sind Pauschalsteuern?

Bitte die Summe aller obligatorischen staatlichen/regionalen/lokalen Steuerzuschläge, die bei der Buchung von Zimmern pro Nacht anfallen, eintragen.

Beispiel: Zusätzlich zu den prozentual berechneten Steuerbeträgen unterliegt Ihr Hotel einer lokalen Pauschalsteuer von $2 pro Zimmer und Übernachtung. In diesem Fall geben Sie $2 ein.

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne zu unseren regulären Geschäftszeiten:

Telefon: 1-800-898-1347
E-Mail: Hotels@HotelPlanner.com

Frequently Asked Questions for Hotels

Why did I receive this notification of a group request?

We are an online group travel agency. After a group coordinator submits their request with us, we send it out to our registered member base of hotels and any hotels specifically requested by the client. When you receive our email and are not registered, you may follow the link to our site which has the details of the group. On the left you will see a link to register your hotel and place an offer. There is no fee to register and no membership fees. We are a commission based agency. Commission is due for actualized rooms after the group checks out.

Are there membership fees?

No, there is no charge to be a hotel member and place offers on our groups. We are a commissioned based agency, so when you place your offer you will be asked to provide a commissionable group rate (typically 10%).

How do I filter group requests?

Once you have registered, you can set up your account to only send you exactly the type of group requests you'd like in the Account Settings section. You can filter out group leads by rooms per night, budget, group type, minimum nights stay and more. These filters will allow each sales manager to only receive leads and manage groups within their market segment. Each sales manager at the hotel may have their own accounts and lead filters.

Do you mark up our group rates?

No, we do not mark up your rates. The group rate you offer to the group is the group rate they ultimately get. Groups ultimately pay the hotel directly for the group's rooms; we do not collect payment from the client.

How will I know if my offer is selected?

In the event one of your offers is referred for consideration by the client, you will be notified via e-mail with the client's contact information and instructions on how to contact them for contracting. At this point, the client has been instructed to contact you at the phone number provided for your account. Most hotels at this stage send over contract documents or call for credit card confirmation. You may also need to answer any remaining questions for the group coordinator.

Why aren't my offers being selected?

First, please make sure you have read through our Help section. There are a number of things to consider when placing an offer. You must take into account the clients' budget, the desired star rating and any specifications the client may ask for (i.e. banquet space or proximity to locals). In the event that you are paying attention to all of these things and you are still not receiving group business, you should take a look at the My Stats section. This section will give you feedback as to why groups have not been selecting your hotel.

What should I do if our hotel has sold out after I placed an offer?

You can either leave the offer as is since it's a space available rate or you can take the extra step to follow up on the group with a No Availability offer to let the group know that you have sold out. The client must make final arrangements with you ultimately, so in this event you can let them know you have sold out in the meantime.

How do I delete/change my offer?

You can always delete an offer using the Delete button found on every offer in your Account Summary. In addition, you can always place a new offer on any group request and the new offer will replace the previous offer.

What is offer expiration?

The offer expiration is where you can specify the length of time that your offer is valid for after the client receives it for the first time. The client may still contact you regarding their stay, but you are no longer obligated to extend your offer after the expiration (IE. The rate may change after the expiration). This is an effective sales technique to entice the client to contact you sooner rather than later.

When a client contacts your hotel directly after submitting a group request via HotelPlanner the hotel will pay HotelPlanner the commission on actual funds collected for sleeping rooms as compensation for referring the group even in the event the rate changes.

Can you send us a W9: Request for Taxpayer ID?

Yes, Click here to download our W9 Request for Taxpayer ID in .pdf format.

If a travel agent books rooms via, do we need to pay 10% to you and 10% to the travel agent?

No, you will only have to pay 10% to us and we will make sure the travel agent commission is paid promptly. All commissions are always paid to us.

Do you have an IATA number?

Yes, please email us for our number.

What is a Cut Off Date?
  • This is the date before check in, when reservations under the group block will no longer be accepted.
    Ex: Assume a Check In Date of: June 15th
  • One Week cut off date would mean that reservations under the group block at the negotiated group rate would no longer be honored as of June 8th and the remaining rooms are released to the general public.
What is Attrition?

Attrition is the minimum amount of the blocked rooms that must be used and/or ultimately paid for.

Ex: If 100 rooms are blocked and the client uses only 50 rooms, a 60% attrition agreement would mean the client is still responsible to pay for the 60 rooms (60%).

Will other hotels or the public see the group rates I submit?

No, only the group coordinator will see your group rate. We never publish your group rates submitted via our company.

In addition, other hotels will not be able to see your group offers and you will not be able to see theirs.

What is the Cancellation policy for my offers?

When placing offers, the cancellation field is the cancellation policy for each individual room reservation once they are booked into the group block. The overall group block cancellation would be covered by your attrition and deposit policies.

What are the deposits on groups?

You can specify the deposit you require on a case by case basis each time you place an offer on a group. You can enter the deposit you require as a percentage of the rooms booked or as a flat dollar amount.

What is Total Tax?

Please enter the sum of all mandatory federal/state/local tax percentages on rooms.

Ex. If your hotel has a 7% State Tax and a 3% City Tax, then you would enter 10% as your total tax value.

The rate you quote is without taxes, so this will give our clients insight into their tax exposure in your destination.

What is Other Miscellaneous Fees?

This field is for any miscellaneous mandatory flat room fees such as a "Resort Fee" or "Cleaning Fee" or "Bed Tax." They are usually relatively small amounts such as $3 per room per night.

You may leave this field blank or enter 0.00 if you do not have such additional flat rate fees or taxes.

What is Flat Tax?

Please enter the sum of all mandatory federal/state/local tax flat amounts per room night.

Ex. If your hotel has a $2 flat city tax on all room nights in addition to any tax percentage amounts, then you would enter $2

How do I contact you?

Any of our agents will be happy to assist you during our business hours:

Phone: 1-800-898-1347